WINT / FBA

Wohngemeinschaften Intensiv - WINT (vollbetreut)
FBA (Feichtenbach Außenstelle)

Zielgruppe:

Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, (in Ausnahmefällen ab 8 Jahren und über 18 Jahren) mit schweren psychischen und/oder sozialen Beeinträchtigungen und/oder leichten intellektuellen Minderungen.

WohnenIntensiv ist ein Angebot für Menschen, die mit bestehenden und bisherigen Begleitungs- und Betreuungsangeboten nicht erreicht werden konnten und deren Lebenssituation es aufgrund einer psychischen und/oder sozialen Problematik es nicht erlaubt, in einer Gemeinschaft mit anderen Menschen zu wohnen und sich zu entwickeln.

Angebot:

• adäquate Wohnverhältnisse
  • Resozialisierung nach Klinikaufenthalten, nach persönlichen Krisen
  • Aufbau von stabilen Beziehungen
  • Emotionale Unterstützung und pädagogische Aufarbeitung von Problemen
  • Arbeiten an persönlichen Stärken und Schwächen, Kompetenzen, Fähigkeiten
  • Förderung individueller Ressourcen und sozialer Kompetenzen
  • Schulabschluss, Finden eines adäquaten Arbeitsplatzes/Lehrstelle
  • Finden eines adäquaten Arbeitsplatzes/Lehrstelle
  • Selbständige Bewältigung des Alltags
  • Bei Bedarf Möglichkeit einer Psychotherapie und fachärztlicher Begleitung (Kinder- und Jugendpsychiatrie)

Finanzierung: Kinder- und Jugendhilfe