Willkommen!

Zielgruppe

Männliche Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren (in Ausnahmefällen ab 13 Jahren und älter als 18Jahre)

• die mit bestehenden und bisherigen Begleitungs- und Betreuungsangeboten nicht erreicht werden konnten und für die andere Angebote ungeeignet sind sie zu erreichen, mit ihnen in Kontakt zu treten und eine notwendigerweise längerfristige intensive Beziehungsarbeit zu entwickeln
  • deren Lebenssituation es aufgrund einer psychischen/und/oder/ sozialen Problematik es nicht erlaubt in einer größeren Gemeinschaft zu wohnen, sich zu entwickeln und ohne Angst, Aggression oder anderen negativen Faktoren leben zu können
  • die das Ziel haben, mit ihren Beeinträchtigungen leben zu lernen, sie möglichst zu bewältigen und Problematiken mit sich selbst und mit anderen zu verringern.
  • die ständige sozialpädagogische, psychologische, psychiatrische und/ oder therapeutische Unterstützung benötigen

Von den genannten Belastungen, Verhaltensweisen und Lebenslagen können einzelne oder mehrere zutreffen. Dieser Versuch einer Zielgruppenbeschreibung ist nicht vollständig, sondern allenfalls als eine Orientierung aufzufassen.

Kurzbeschreibung der Zielgruppe

Jugendliche mit sozialen und/oder psychischen und/oder kognitiven Beeinträchtigungen.

Die Zielgruppe setzt sich aus Menschen zusammen, die zumeist aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, psychische Probleme haben und bei denen zumeist eine psychiatrische Diagnose vorliegt. Es finden sich Störungen des Sozialverhaltens und der Emotionen, beginnende Züge einer Persönlichkeitsstörung wie z.B. aggressiv – dissozial, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrome, Depressionen, Autismus, Intelligenzminderung, Zwang- und Posttraumatische Belastungsstörungen, Schulphobie. Sehr oft liegt eine Komorbidität vor.

Gruppengröße

In der WG Feichtenbach leben maximal acht Jugendliche.

HausGarten

Mag. Markus Heissenberger