Gründung

Der Verein Morgenstern – heilpädagogische und sozialtherapeutische Begleitung – wird 1998 gegründet.

Helenenhof in Katzelsdorf

Im September 1999 nimmt der Helenenhof in Katzelsdorf als erstes Haus des Vereins seinen Betrieb auf – eine Einrichtung im Sinne der Jugendwohlfahrt. Nach wenigen Monaten steigt auch die Behindertenhilfe als Vertragspartner ein. Die Wohngemeinschaft wird zur vorübergehenden Heimat für bis zu zwölf Mädchen und Buben im Alter von 15 bis 21 Jahren. Eine fördernde Tagesstruktur wird im gleichen Haus als Arbeitsbereich angeboten: Arbeitstraining im Bereich Küche, Garten, einfachen Tischlereiarbeiten, Renovierung des bestehenden Hauses und Handwerkstatt. Weiters werden die Jugendlichen über die Arbeitsassistenz auf Berufspraktika, Anlehren und Lehrstellen vermittelt. Auf hauseigene, erlebnispädagogische Projekte wird von Beginn an bis heute großen Wert gelegt, Trainingswohnungen bei Bedarf bezogen.

Eine neue Konstellation

2002 zeigt sich die Möglichkeit eines dislozierten Arbeitsbereiches – die Tischlerei mit angeschlossener Küche und Handwerkstatt wird im Sommer 2002 in Markt Piesting eröffnet – der komplette Tagesbereich mit Arbeitsassistenz wird aus dem Helenenhof nach Markt Piesting ausgesiedelt. Im Oktober 2002 beziehen die ersten, mittlerweile laut Gesetz erwachsen gewordenen BewohnerInnen des Helenenhofs, die für acht bis zehn junge Menschen neu eröffnete WG Unger-Haus in Markt Piesting.

Bald zeigt sich eine neue Konstellation, die BewohnerInnen im Helenenhof werden bereits ab 13 Jahren aufgenommen. Um den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden, wird das Konzept auf die neuen Erfordernisse angepasst – ein eigener Hausunterricht entsteht, die BewohnerInnenzahl auf neun (plus einem Krisenplatz) verringert. Der Häusliche Unterricht in Katzelsdorf, später dann als Hausschule in Wöllersdorf bietet Kindern und Jugendlichen, welche nicht in der Regelschule beschult werden können, die Möglichkeit eine Beschulung zu erfahren und den notwendigen Schulabschluss zu schaffen. Inzwischen wird die ehemalige Hausschule als selbständiges Projekt „Hin & Weg“ unabhängig geführt.

Einschneidende und richtungsweisende Neuerungen

Das Jahr 2004 bedeutet für den Arbeitsbereich einschneidende und richtungsweisende Neuerungen:

1.  Die Tischlerei erlangt den Status eines AMS – Projektes („Anlehre – Qualifizierung – Ausbildung im Bereich Holz“) für zehn benachteiligte Jugendliche. Die Tischlerei wird 2013 vom Verein abgekoppelt und arbeitet von da an als eigenes Projekt „Jugend im Holz“.
  2.  Im Rankl Haus in Markt Piesting werden Handwerkstatt, Küche und Arbeitsassistenz untergebracht.
  3.  Der Bauernhof in Lindabrunn wird erstmals als dislozierter Arbeitsbereich für intensivbegleitete Jugendliche und junge Erwachsene in den Tagesbereich einbezogen.

Wohngemeinschaften und Trainingswohnungen

Um noch bessere Fördermöglichkeiten zu garantieren entstehen nach und nach kleinere Wohngemeinschaften und unterschiedliche Trainingswohnungen: in Pernitz, Markt Piesting und Steinabrückl werden zwischen einem und vier junge Menschen pro Wohnung nach der Erstellung individueller Förderpläne von multiprofessionellen Teams betreut. Wie zum Beispiel das Reiter Haus, welches von 2005 – 2011 als intensivbetreute WG Platz für Jugendliche bietet.

Aufgrund des hohen Bedarfs an kleinen überschaubaren Wohngruppen entsteht Laura´s Stern 2005 als Mädel WG in Pernitz. Heute heißt diese Wohnung Sterndeuter und gehört zum Wohnverbund Feichtenbach. Sterndeuter dient als Dependance für männliche Jugendliche mit erhöhtem Begleitungsaufwand.

Morgensternhalle in Markt Piesting

Im Mai 2007 wird die Eröffnung der Morgensternhalle in Markt Piesting gefeiert – ein erweiterter Arbeitsbereich bietet mehr Platz und Möglichkeiten zur Begleitung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Verwaltung bezieht in der Morgensternhalle Büros, es werden Schulungs-, Sozial-, und Besprechungsräume geschaffen – die Halle bietet Raum für große Veranstaltungen wie Tagungen, Konzerte, Theater, Feiern. Das mittlerweile zu klein gewordene Rankl Haus wird deswegen aufgegeben.

Neue Wohngemeinschaften und Arbeitsbereiche

Im November 2007 wird der Helenenhof geschlossen. Stattdessen entstehen die WG Hochstraße in Pernitz (2007) für fünf männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, und die WG Sternenwasser (2008) für fünf bis sechs weibliche Jugendliche in Wöllersdorf.

Der Bedarf an unterschiedlichen Arbeitsbereichen ermöglicht 2007 die Einsetzung der Instandhaltung – in erster Linie für die Wartung der eigenen Häuser, später dann auch als externes Dienstleistungsangebot, 2008 gibt es den Startschuss für die Gartengruppe, deren Angebote zur Grünraumgestaltung gerne von der hiesigen Bevölkerung und den Gemeinden angenommen wird.

Haus Sternenhimmel

Als WG mit angeschlossener Trainingswohnung für zehn junge Frauen entsteht 2009 in Waldegg – das Haus Sternenhimmel.

Neuheiten

Aufgrund der speziellen Bedürfnisse der Zielgruppe wird ab 2013 eine Ergogruppe dem Arbeitsbereich angegliedert – jedoch mangels Finanzierung nach einigen Monaten wieder geschlossen.

Wegen der großen Nachfrage an Wohnplätzen für männliche Jugendliche übersiedelt im Herbst 2013 die WG Hochstraße in das größere Haus WG Feichtenbach (Feichtenbach bei Pernitz).

Sterntaler – eine WG mit drei Wohnplätzen – eröffnet 2011 – geht ab Februar 2014 mit der Hochstraße einen Wohnverbund für Menschen mit erhöhtem Begleitungsaufwand ein. Die beiden Häuser können dualedukativ mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen geführt werden.

Der Verein Morgenstern feiert seinen fünzehnten Geburtstag!!!!!!!!

Nach den Feierlichkeiten zum 15JahrJubiläum in der Morgensternhalle wird diese wieder zur Werkstatt umfunktioniert. Eine kleine Tischlerei sowie die Gartengruppe beziehen die Räumlichkeiten. Die Gartengruppe spezialisiert sich als Landschaftsgärtnerei. Das Betreuungsangebot reicht von wirtschaftsnahem Arbeitstraining bis zur intensivbegleiteten Individualgruppe.

Neue Arbeitsbereiche

Das Teilbetreute Wohnen wird ab Sommer 2015 als eigenständiger Bereich installiert.

Durch den erforderlichen Neubau des Bauerhofs (das alte Werkstättengebäude entspricht nicht mehr den Anforderungen) gelingt ein wesentlicher Schritt im Ausbau des Arbeitsbereichs.

Im September 2015 eröffnet am Marktplatz in Piesting der Verkaufsladen Marktplatz indem die Produkte der Werkstätten angeboten werden.

Das Jahr 2016

Seit dem Frühsommer 2016 wird in Soni´s Stüberl, Gutensteinerstr 29-31 in Markt Piesting von den Köchinnen und Köchen des Morgensterns aufgekocht. Unsere Gäste in Soni´s Stüberl sowie in der Morgensternhalle werden ebenso liebevoll und kreativ mit Essen versorgt wie auch der Kindergarten Piesting, der Kindergarten Dreistetten und der Kindergarten Zwergenmützchen in Wiener Neustadt.

Im August 2016 wird die neue erweiterte Lehrwerkstatt für Köchinnen und Koche in der Morgensternhalle eröffnet.

Die Wohngruppen des neugeschaffenen WINT (Wohnen Intensiv) der NÖ Landesregierung Abt. GS6 Kinder und Jugendhilfe werden zur Heimat von Kindern mit ganz speziellen Bedürfnissen. Maximal zwei Kinder pro Gruppe erfahren eine erhöhte Betreuungsintensität.

Gleichzeitig entschließt sich aus finanziellen Gründen die Abt.GS5 des Landes NÖ die Weiterführung der IntensivWGs WOVI (Wohnverbund Intensiv) mit Ende 2016 zu beenden.

Folgenschwere Zäsur

2017 entstehen für die NÖ Landesregierung Abt.GS5 eine neue WG in Waldegg sowie zwei neue WG´s in Pernitz. Weiteres erfolgt auf Betreiben der NÖ Landesregierung Abt.GS5 der Ausbau des Teilbetreuten Wohnens, der Wohnassistenz sowie des Tagesbereiches.

Mit Ende 2017 erfolgt dann eine folgenschwere Zäsur: die Verantwortlichen der NÖ Landesregierung der Abt.GS5 bestehen auf eine Vertragsauflösung mit dem Verein Morgenstern. Es werden unwahre Gerüchte ausgestreut – es erfolgt eine Schmutzkübelkampagne seitens des Landes NÖ Abt.GS5 um diesen unmenschlichen Schritt der Vertragsauflösung zu rechtfertigen.
38 junge Menschen mit zum Teil schweren psychischen Beeinträchtigungen müssen gegen ihren Willen ihre Heimat im Morgenstern verlassen – sie werden zum Teil in einem leerstehenden Flüchtlingscontainer der Caritas Wien untergebracht. 20 Kolleginnen und Kollegen verlieren ihren Arbeitsplatz.
Alle Bewilligungen der Behindertenhilfe bleiben aufrecht. Es folgen unabhängige Fachaufsichten, welche alle positive Ergebnisse bringen. Fazit: dem Verein Morgenstern wird eine gute Qualität in der Arbeit mit den anvertrauten Personen attestiert.

WG Huber

Ab 01.04.2018 bietet die WG Huber Plätze für Menschen aus den Bundesländern für die Behindertenhilfe an. Die WG und die Werkstätten am Standort ehem. Gasthaus Huber in Wopfing 21 wird am 08.06.2018 offiziell feierlich eröffnet. Das Angebot der Kinder und Jugendhilfe wird erweitert – BeWo (Betreutes Wohnen) wird nun wieder vermehrt für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten.