Originelles Morgensterncatering bei der Filmkomödie „300 Worte Deutsch“ beim Sommerkino am 21.07. ab 20:00 Uhr in Piesting! Ein wesentliches Element verbindet die ganze Menschheit: die Lust am guten Essen! So gibt´s beim Sommerkino neben den allseits beliebten „österreichischen“ Palatschinken und Mehlspeisen auch traditionelles türkisches Essen: Patetesli sulu Köfte. Verwaltungsassistentin Zeynep Bingöl hat ihre Mutter Asuman überredet die Spezialität für das Event zuzubereiten. Das türkische Restaurant Saray aus Wiener Neustadt hat sich spontan bereiterklärt die Brötchen zum Fleischeintopf zu spenden.

Jeder Besucher erhält ein Gratiseis vom Eissalon Fijoli. Um die Getränke kümmert sich der piestinger Traditionsbetrieb Lehn.

Veranstalter Constantin Gessner (Die Grünen) freut sich auf regen Zuspruch.

Der Film spielt mit kulturellen Besonderheiten und Klischees bezüglich in Deutschland lebender Türken.

Die Kritik bezeichnet den Film als „temporeiche Komödie, die mit treffendem Wortwitz und psychologischem Feingefühl Schlüsselpositionen der sogenannten Integrationsdebatte konterkariert“.

Der Filmtitel ist eine Anspielung auf eine erfundene ….Regelung …….wonach……..einwandernde Türken im Rahmen eines Sprachtests belegen müssen, dass sie 300 unterschiedliche deutsche Wörter sprechen können. (Quelle: Wikipedia)