Folgenschwere Zäsur

2017 entstehen für die NÖ Landesregierung Abt.GS5 eine neue WG in Waldegg sowie zwei neue WG´s in Pernitz. Weiteres erfolgt auf Betreiben der NÖ Landesregierung Abt.GS5 der Ausbau des Teilbetreuten Wohnens, der Wohnassistenz sowie des Tagesbereiches.

Mit Ende 2017 erfolgt dann eine folgenschwere Zäsur: die Verantwortlichen der NÖ Landesregierung der Abt.GS5 bestehen auf eine Vertragsauflösung mit dem Verein Morgenstern. Es werden unwahre Gerüchte ausgestreut – es erfolgt eine Schmutzkübelkampagne seitens des Landes NÖ Abt.GS5 um diesen unmenschlichen Schritt der Vertragsauflösung zu rechtfertigen.
38 junge Menschen mit zum Teil schweren psychischen Beeinträchtigungen müssen gegen ihren Willen ihre Heimat im Morgenstern verlassen – sie werden zum Teil in einem leerstehenden Flüchtlingscontainer der Caritas Wien untergebracht. 20 Kolleginnen und Kollegen verlieren ihren Arbeitsplatz.
Alle Bewilligungen der Behindertenhilfe bleiben aufrecht. Es folgen unabhängige Fachaufsichten, welche alle positive Ergebnisse bringen. Fazit: dem Verein Morgenstern wird eine gute Qualität in der Arbeit mit den anvertrauten Personen attestiert.